Kolumbien: VON PARAMILITÄRS BEDROHT

Kinder der Friedensgemeinde San José de Apartadó: © Private

Die Bewohner*innen mehrerer Dörfer in oder in der Nähe der Friedensgemeinde San José de Apartadó im Nordwesten Kolumbiens berichten weiterhin über die Gegenwart von Paramilitärs. Bewohner*innen der Gemeinde sowie andere Zivilpersonen in der Gegend befinden sich in großer Gefahr.

Am 22. Januar suchten Paramilitärs Reinaldo Areiza in La Esperanza auf, doch er war zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause. Die Paramilitärs sagten gegenüber Bewohner*innen von La Esperanza, dass sie Informant*innen (sapos) den Zugang zu diesem Gebiet nicht gestatten würden, dass diejenigen, die nicht mit ihnen kollaborieren entweder gehen oder sterben müssen und dass sie autorisiert durch die kolumbianischen Sicherheitskräfte die Kontrolle über die Region innehaben. Laut Zeug*innen hielten die Paramilitärs eine Familie in ihrem Haus in La Esperanza über mehrere Stunden gefangen und zeigten ihnen eine Todesliste, auf der auch Mitglieder der Friedensgemeinde San José de Apartadó standen.

Zeug*innen zufolge vergewaltigte ein Paramilitär in Begleitung von zwei weiteren am 23. Januar ein 14-jähriges Mädchen in ihrem Haus der Ortschaft La Hoz und drohte, sie zu töten, wenn sie über die Vergewaltigung sprechen sollte. Ihre Eltern sind keine Mitglied der Friedensgemeinde, aber eine andere Verwandte ist es. Am 27. Januar bedrohten Paramilitärs Diana Guisao, die Verwandte hat, die Mitglieder der Friedensgemeinde sind, bei ihr zuhause in Mulato Medio. Sie zeigten ihr eine Todesliste, auf der auch Mitglieder der Friedensgemeinde standen. Am selben Tag drangen Paramilitärs in das „Friedensdorf“ der Friedensgemeinde im Halet Mulatos ein, das an das Massaker an acht Mitgliedern der Friedensgemeinde 2005 erinnert. Sie fotografierten Anwohner*innen und kündigten an, alle Informant*innen zu töten.

Am 1. Februar drangen wieder Paramilitärs in das „Friedensdorf“ ein und drohten, Mitglieder der Friedensgemeinde zu töten, ebenso am 2. Februar. An diesem Tag hielten sie zwei Familien mehrere Minuten gefangen und drohten, ihnen das Leben zu nehmen. Am 28. Januar betraten fünf Paramilitärs einen Besitz der Friedensgemeinde La Esperanza und hielten zwei Mitglieder der Friedensgemeinde mehrere Minuten gefangen. Am 31. Januar drangen Paramilitärs, die öfter in den Dörfern Mulatos und Resbalosa auftauchen, in die Häuser von mehreren Kleinbauernfamilien ein und stahlen Kleidung, Hühner und andere Nahrungsmittel.

Zurzeit befinden sich internationale Beobachter*innen in der Gegend und auch sie haben die Paramilitärs in und nahe der Friedensgemeinde gesehen. Die Paramilitärs tragen zum Teil Kampfanzüge, sind maskiert und tragen Armbinden der paramilitärischen Gruppe Autodefensas Gaitanistas de Colombia.

BITTE SCHREIBEN SIE

E-MAILS, FAXE ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

• Ich fürchte um die Sicherheit von Reinaldo Areiza und Diana Guisao sowie um die Sicherheit der Bewohner*innen der Friedensgemeinde San José de Apartadó und anderer Zivilpersonen, die in dieser Gegend leben.
  • Ergreifen Sie bitte unverzüglich und im Einklang mit den Verpflichtungen der Regierung Maßnahmen zur Auflösung paramilitärischer Gruppierungen und kappen Sie deren Verbindungen zu den Sicherheitskräften.
  • Ich möchte Sie daran erinnern, dass Zivilpersonen das Recht haben, nicht in den bewaffneten Konflikt involviert zu werden. Dies gilt auch für die Bewohner*innen der Friedensgemeinde San José de Apartadó sowie andere Zivilpersonen, die in dieser Gegend leben.

APPELLE AN

PRÄSIDENT
Señor Juan Manuel Santos
Presidente de la República
Palacio de Nariño
Carrera 8 No. 7-26
Bogotá
KOLUMBIEN
(Anrede: Excmo. Sr. Presidente Santos / Dear President Santos / Sehr geehrter Herr Präsident)

VERTEIDIGUNGSMINISTER
Señor Luis Carlos Villegas
Ministerio de Defensa
Carrera 54, no. 26-29
Bogotá,
KOLUMBIEN
(Anrede: Sr. Ministro / Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister)

KOPIEN AN
FRIEDENSGEMEINDE
Comunidad de Paz de San José de Apartadó
AA 243 de Apartadó
Antioquia

BOTSCHAFT DER REPUBLIK KOLUMBIEN
S. E. Herr Jaime Alberto CABAL SANCLEMENTE
Stadiongasse 6-8/15
Fax: (+43 / 1) 408 83 03
E-Mail: eaustria(at)cancilleria.gov.co

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 17. März 2017 keine Appelle mehr zu verschicken.