Bahrain: INHAFTIERTE FRAUENRECHTLERIN SCHWER KRANK

Die bahrainische Frauenrechtlerin Ghada Jamsheer verbüßt als gewaltlose politische Gefangene derzeit die verbleibende Zeit einer zehnmonatigen Haftstrafe. In einer Anhörung im Berufungsverfahren am 7. November will sie aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustands eine vorzeitige Haftentlassung beantragen.

Die Frauenrechtlerin Ghada Jamsheer wurde am 15. August am Internationalen Flughafen von Bahrain festgenommen. Sie hatte sich in Großbritannien behandeln lassen, weil sie an rheumatoider Arthritis leidet – einer Autoimmunkrankheit, die chronische Entzündungen der Gelenke und anderer Körperteile verursacht. Sie wird derzeit im Frauengefängnis in Issa Town südlich der bahrainischen Hauptstadt Manama festgehalten. Aufgrund der durch die Haftbedingungen verursachten Infektionsgefahr hat sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert. Zudem ist sie zusammen mit ebenfalls kranken Gefangenen inhaftiert. Ghada Jamsheer wird am 7. November zu einer Anhörung vor dem Berufungsgericht erscheinen. Sie wird dort einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung aus medizinischen Gründen stellen. Die verbleibende Zeit ihrer Haftstrafe beantragt sie als Sozialdienst ableisten zu dürfen.

Das Gerichtsverfahren gegen Ghada Jamsheer läuft seit 2014. Ihr wird in zehn Fällen Verleumdung bzw. Diffamierung zur Last gelegt; alle Vorwürfe beziehen sich auf Postings auf ihrem Twitter-Account, in denen es um Korruptionsfälle in der King-Hamad-Universitätsklinik auf der Insel Muharraq nördöstlich der Hauptstadt Manama geht. Am 22. Juni 2016 hat ein Berufungsgericht Haftstrafen in einer Gesamthöhe von zehn Monaten bestätigt, die in vier separaten Verfahren gegen die Frauenrechtlerin verhängt worden waren. Drei Monate davon hatte sie bereits von September bis Dezember 2014 verbüßt.

SCHREIBEN SIE BITTE

FAXE, TWITTERNACHRICHTEN ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

• Bitte lassen Sie Ghada Jamsheer unverzüglich und bedingungslos frei, da sie eine gewaltlose politische Gefangene ist, die nur aufgrund der friedlichen Wahrnehmung ihres Rechts auf Meinungsfreiheit festgehalten wird.
  • Stellen Sie bitte sicher, dass Ghada Jamsheer die erforderliche medizinische Versorgung erhält.
  • Bitte heben Sie alle Gesetze auf, die die Wahrnehmung des Rechts auf freie Meinungsäußerung unter Strafe stellen. Außerdem möchte ich Sie bitten, dass Diffamierung nicht als Straftatbestand, sondern als zivilrechtliche Angelegenheit behandelt wird.

APPELLE AN

KÖNIG
Shaikh Hamad bin ‚Issa Al Khalifa
Office of His Majesty the King
P.O. Box 555
Rifa’a Palace
BAHRAIN
(Anrede: Your Majesty / Majestät)

INNENMINISTER
Shaikh Rashid bin ‚Abdullah Al Khalifa
Ministry of Interior
P.O. Box 13
BAHRAIN
(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
E-Mail: info@interior.gov.bh

KOPIEN AN
MINISTER FÜR JUSTIZ UND ISLAMISCHE ANGELEGENHEITEN
Shaikh Khalid bin Ali Al Khalifa
Ministry of Justice and Islamic Affairs
P.O. Box 450
Twitter: @Khaled_Bin_Ali

BOTSCHAFT DES KÖNIGREICHS BAHRAIN
S.E. Herr Yusuf Abdulkarim BUCHEERI
Chemin Jaques-Attenville 1
C.P.39 CH-1292 Chambésy
1218 Grand-Saconnex
Fax: (+41 / 22) 758 96 50
E-Mail: info@bahrain-mission.ch

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 15. Dezember 2016 keine Appelle mehr zu verschicken.