Gute Nachricht – Togo: GEMEINDESPRECHERIN FREI

Die Bäuerin und Gemeindesprecherin Salomeé T. Abalodo wurde wieder freigelassen, gemeinsam mit sechs Demonstrant*innen, die man ebenfalls am 13. April inhaftiert hatte.

Nach ihrer Freilassung wandte sich Salomeé T. Abalodo an Amnesty International: „Ich bin sehr froh und dankbar, dass Amnesty International sich für meine Freilassung eingesetzt und dazu beigetragen hat. Ich möchte Mitglied bei Amnesty International werden, um noch besser für meine Gemeinde da sein zu können.“

Vielen Dank allen, die an dem Appell teilgenommen haben!

Zur Information die Urgent Action.

Die Bäuerin und Gemeindesprecherin Salomée Abalodo steht wegen „Rebellion“ und „Beteiligung an einem nicht genehmigten Protest“ unter Anklage. Am 13. April wurde sie im Bezirk Pagouda in Kara im Norden Togos festgenommen, nachdem sie verletzte Demonstrierende fotografiert hatte und die lokalen Behörden auffordert, die Sicherheitskräfte davon abzuhalten, exzessive Gewalt gegen friedliche Demonstrierende einzusetzen. Sie ist im Gefängnis von Kara inhaftiert.

Die Bäuerin, Gemeindesprecherin und Mutter zweier Kinder Salomée Abalodo ist der „Rebellion“ und „Beteiligung an einem nicht genehmigten Protest“ angeklagt worden. Sie wurde am selben Tag nach einem Treffen im Büro des Präfekten (eines örtlichen Behördenvertreters) von Gendarm*innen im Bezirk Pagouda festgenommen. Salomée T. Abalodo wandte sich an das Büro des Präfekten und hatte dort ein Treffen mit seinem Assistenten, um zu erreichen, dass die Sicherheitskräfte die Anwendung exzessiver Gewalt gegen Demonstrierende einstellen. Während des Treffens zeigte sie dem Assistenten des Präfekten Fotos und Videos von Verwundeten, die sie mit ihrem Handy im Krankenhaus gemacht hatte, nachdem die Sicherheitskräfte exzessive Gewalt gegen eine Gruppe von Protestierenden angewendet hatten. Als die Gendarm*innen sie festnahmen, nahmen sie ihr auch das Telefon ab.

Salomée T. Abalodo war zuerst in der Brigade von Pagouda inhaftiert. Eine Gendarmin nahm ihr die Bibel und den Rosenkranz ab und untersagte ihr das Beten. Sie wurde genötigt, eine Erklärung der Polizei zu unterschreiben, ohne sie gelesen zu haben, obwohl sie mehrmals darum gebeten hatte, das Dokument vorher lesen zu dürfen. Sie ist derzeit in einem Gefängnis in Kara inhaftiert. Ihren Angaben zufolge war sie nicht an dem Protest beteiligt.

Am Tag der Festnahme von Salomée T. Abalodo hielten lokale Gemeinschaften im Bezirk Pagouda friedliche Demonstrationen ab, bei denen sie die örtlichen Behörden aufriefen, die Ergebnisse der Wahl zum traditionellen Oberhaupt von 2015 zu veröffentlichen. Die örtlichen Behörden hatten die Gemeinschaften am Tag zuvor darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Demonstrationen nicht genehmigt seien. Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Gummigeschosse ein, um die Demonstration aufzulösen. Mindestens sechs Demonstrierende wurden von den Gummigeschossen verletzt und weitere sechs Personen wurden festgenommen. Die sechs Festgenommenen sind ebenfalls in einem Gefängnis in Kara inhaftiert und wegen „Rebellion“ und „Beteiligung an einem nicht genehmigten Protest“ angeklagt.

SCHREIBEN SIE BITTE

E-MAILS, FAXE, TWITTER-NACHRICHTEN ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

• Ich fordere Sie nachdrücklich auf, Salomée T. Abalodo umgehend freizulassen, da sie nur aufgrund der friedlichen Wahrnehmung ihres Rechts auf Meinungsfreiheit inhaftiert ist.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass die anderen sechs Inhaftierten freigelassen werden, sollten sie nur aufgrund der Wahrnehmung ihres Rechts auf Versammlungsfreiheit inhaftiert sein.
  • Untersuchen Sie bitte auch die Berichte über exzessive Gewaltanwendung und bringen Sie die mutmaßlichen Verantwortlichen in Verfahren vor Gericht, die den internationalen Standards für faire Gerichtsverfahren entsprechen.

APPELLE AN

PRÄSIDENT
Faure Essozimna Gnassingbé
Boulevard du Mono
Lomé
TOGO
(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
E-Mail: dircomprtogo@gmail.com
Twitter: @FEGnassingbe

JUSTIZMINISTER
Pius Kokouvi Agbetomey
Ministry of Justice
3 rue de l’OCAM
BP 121, Lomé
TOGO
(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
E-Mail: minjusticetogo@yahoo.fr
Twitter: @MinJusticeTG

KOPIEN AN
AUSSENMINISTER
Robert Dussey
Ministry of Foreign Affairs
BP 900, Lomé
E-Mail: maeirtgce@hotmail.fr
Twitter: @rdussey

BOTSCHAFT DER REPUBLIK TOGO
Herr Tchaa Batchassi GNAMA
Grabbeallee 43
13156 Berlin – Pankow
Fax: (+49 / 30) 49 90 89 67
E-Mail: allemagne(at)diplomatie.gouv.tg

Bitte keine Appelle mehr schicken.